In der Vorfertigung werden die Stahlteile gesägt gebrannt, geschnitten und gekantet. Für den Materialzuschnitt steht die CNC gesteuerte Vertikalsäge mit automatisiertem Materialvorschub bis 14 m Länge zur Verfügung. Dadurch können vollautomatisiert Längs- und beidseitige Gehrungszuschnitte aus dem umfangreich sortierten Langmateriallager ausgeführt werden.
Aus dem Blechlager wird die CNC gesteuerte Großplasma und Autogenanlage belegt. So werden ausschließlich heute Feinkornstahlqualitäten aus Großformattafeln eingesetzt. Mit der eingesetzten Scheidtechnologie auf Basis technischer Gase mit Mengen- und Volumensteuerung wird von 1 mm bis 60 mm ein umfassendes Blechspektrum mit höchster Schnittqualität in engsten Toleranzbereich bearbeitet.
Eine Besonderheit stellt die Fähigkeit dar, durch eine ein Mehrachsen CNC Abkantanlage mit 640 to Presskraft auch außergewöhnlich lange Blechteile zu formen und mit einer großen Kompetenz an Unter- und Oberwerkzeugen auch komplexe Baugruppen zu kanten.
Die CNC Maschienen sind über das betriebseigenen Datennetz mit dem zentralen Server verbunden, werden in der Arbeitsvorbereitung der Konstruktionsabteilung CAD programmiert und führen zu einem Computer unterstützten Fertigungsprozesse - computer added manufactoring - CAM.